AUF DEN ANFANG KOMMT ES AN
AUF DEN ANFANG KOMMT ES AN

AUF DEN ANFANG KOMMT ES AN

Was macht die frühe Krippenbetreuung mit unseren Babys und vielen Kleinkindern?

Diese Frage stellt Frau Dr. Erika Butzmann am Anfang ihres Festvortrages zum 30jährigen Jubiläum des Kinderschutzbundes im Landkreis Schaumburg am 21.09.2023 in Stadthagen. Sie führt dann weiter aus:

„Der Anfang, auf den es ankommt, wird in unserer derzeitigen Gesellschaft ausschließlich in den Krippen verortet. Die fachöffentliche Diskussion dreht sich bei diesem Thema nur darum, möglichst viele Kinder schon früh in der Krippe zu betreuen, weil sie dort gebildet würden. Doch der Anfang, auf den es ankommt, liegt keineswegs in der angeblichen Bildung der Babys und Kleinkinder in der Krippe, sondern in der sicheren  Bindung an die Eltern. Dieser Bindungsprozess zieht sich über mindestens zwei Jahre hin und ist die Basis für die Ausbildung aller emotionalen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten beim Kind – unter der Voraussetzung, dass einer der fürsorglichen Eltern meistens zur Verfügung steht. Nur dann, wenn die Eltern zu dieser Fürsorge nicht in der Lage sind, kann der Anfang in einer qualitativ guten Krippe liegen. Das zeigen zahlreiche Studien.

Warum Bildung in der Krippe i.d.R. nicht stattfindet, werde ich zuerst erklären und dann erläutern, was die frühe Krippenbetreuung für Babys und viele Kleinkinder bedeutet.“

Den ganzen Festvortrag können Sie hier lesen

===================================================================================================

In diesem sehr ausführlichen Vortrag informiert Frau Dr. Erika Butzmann die einzelnen Entwicklungsphasen des Kindes, zeigt auf, wie sich das Kind in diesen Phasen zeigt oder verhält und macht deutlich, wie wichtig die feste, verlässliche Bindung zu den Eltern für die gute Entwicklung des Kindes ist.

Hier geht es zum Vortragstext